Germania meldet Insolvenz an: Alles Wichtige für Passagiere

Datum
Mittwoch, 6. Februar 2019

Gehofft hatten wohl alle, dass die beliebte Airline mit dem grünen Logo doch noch die finanzielle Kurve bekommt und sich ein Investor zur kurzfristigen Deckung des Liquiditätsengpasses findet. Nun ist es traurige Gewissheit, dass die Fluggesellschaft mit Sitz in Berlin Insolvenz angemeldet hat.

Germania Flugzeug
Germania meldet Insolvenz an.

Germania musste in der Nacht auf den 5. Februar Insolvenz beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg anmelden. Seitdem hebt keine Maschine mehr ab. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg nun den Berliner Juristen Rüdiger Wienberg bestellt.

Was sind jetzt die Rechte der Fluggäste von Germania?

Für Fluggäste, die ihren Flug direkt bei Germania gebucht haben, sieht es schlecht mit einer Erstattung des Geldes oder einer Umbuchung aus; ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Anders sieht es hingegen bei denen aus, die eine Pauschalreise gebucht haben. Diejenigen können sich an den jeweiligen Reiseveranstalter wenden, der die Flüge auf andere Fluggesellschaften umbuchen wird. Dabei kann es jedoch passieren, dass von einem anderen Flughafen aus geflogen werden muss, als ursprünglich geplant.

Die Schweizer Germania Flug AG und Bulgarian Eagle sind von der Insolvenz nicht betroffen.

Alle Infos und Neuigkeiten zur Insolvenz auf der Germania Webseite.

Gibt es noch Hoffnung für Fluggäste, die ihre Flüge direkt bei Germania gebucht haben?

Wie heißt es doch so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zunächst muss der vorläufige Insolvenzverwalter feststellen, ob die Voraussetzungen des eigentlichen Insolvenzverfahrens überhaupt vorliegen. Anschließend ist es durchaus denkbar, dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollten Fluggäste erst einmal abwarten, jedenfalls so lange, bis das weitere Vorgehen feststeht. Andere Fluggesellschaften könnten im Zuge der Germania-Pleite gegebenenfalls ihr Flugangebot ausweiten.

Bereits im Januar gab Germania an, wegen enormer Kerosinpreiserhöhungen, hoher Wartungsarbeiten und der Einflottung von Fluggeräten in einer finanziellen Krise zu stecken. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf konnte jedoch nicht gedeckt werden. Nach AirBerlin und Small Planets Deutschland geht mit Germania eine weitere Berliner Airline pleite.